Service-Navigation

Suchfunktion

Fachdienst Autismus

Der Fachdienst Autismus ist ein mobiler Dienst am Staatlichen Schulamt Donaueschingen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten und beraten Eltern, Schulen und Kindergärten von Kindern und Jugendlichen mit einer Diagnose aus dem Autismusspektrum unter anderem

  • bei Fragen zur Einschulung
  • bei der Suche nach einer weiterführenden Schule
  • bei methodisch- didaktischen Fragestellungen
  • bei der Bearbeitung von Krisen
  • bei schulrechtlichen Fragen wie z.B. Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich
  • bei der Information und Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen zum Thema Autismus
  • bei der Beachtung der Verfahrenswege zur Beantragung weiterer Hilfen

Eine Autismusdiagnose wird von einem Kinder- und Jugendpsychiater gestellt.

Diagnosekriterien sind in den Entwicklungsbereichen

  • Soziale Interaktion
  • Kommunikation
  • Verhalten / Interessen

zu finden.

Das Vorliegen einer Diagnose aus dem Autismusspektrum ist Grundlage für die Arbeit des Fachdienstes.

Aktuell


Kontakt

Anfragen stellen Sie bitte über

Dr. Werner Nagel
0771-8967011
werner.nagel@ssa-ds.kv.bwl.de

Ursula Müller
ursula.mueller@ssa-ds.kv.bwl.de

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachdienst Autismus

Sabrina Bihl
sabrina.bihl@ssa-ds.kv.bwl.de

Benjamin Ender
benjamin.ender@ssa-ds.kv.bwl.de

Claudia Kronschnabl
claudia.kronschnabl@ssa-ds.kv.bwl.de

Olaf Rink
olaf.rink@ssa-ds.kv.bwl.de

Autismusbeauftragter für Berufliche Schulen

Roland Müller
roland.mueller@ssa-ds.kv.bwl.de

Autismusbeauftragte für Gymnasien

Claudia Springsklee
claudia.springsklee@ssa-ds.kv.bwl.de

Formulare und Downloads finden Sie hier!

Fußleiste