Navigation überspringen

Fachdienst Autismus

Der Fachdienst Autismus ist ein mobiler Dienst am Staatlichen Schulamt Donaueschingen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten und beraten Eltern, Schulen und Kindergärten von Kindern und Jugendlichen mit einer Diagnose aus dem Autismusspektrum unter anderem

  • bei Fragen zur Einschulung
  • bei der Suche nach einer weiterführenden Schule
  • bei methodisch- didaktischen Fragestellungen
  • bei der Bearbeitung von Krisen
  • bei schulrechtlichen Fragen wie z.B. Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich
  • bei der Information und Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen zum Thema Autismus
  • bei der Beachtung der Verfahrenswege zur Beantragung weiterer Hilfen

Eine Autismusdiagnose wird von einem Kinder- und Jugendpsychiater gestellt.

Diagnosekriterien sind in den Entwicklungsbereichen

  • Soziale Interaktion
  • Kommunikation
  • Verhalten / Interessen

zu finden.

Das Vorliegen einer Diagnose aus dem Autismusspektrum ist Grundlage für die Arbeit des Fachdienstes.


Kontakt

Anfragen stellen Sie bitte über


Claudia Springsklee (Leitung Fachdienst Autismus)
0771-89670-476
Donnerstags 8h - 10h
claudia.springsklee@ssa-ds.kv.bwl.de

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachdienst Autismus

Cornelia Gießibl
cornelia.giessibl@ssa-ds.kv.bwl.de

Claudia Kronschnabl
claudia.kronschnabl@ssa-ds.kv.bwl.de

Ursula Müller
ursula.mueller@ssa-ds.kv.bwl.de

Andrea Schmidt
andrea.schmidt@ssa-ds.kv.bwl.de

Autismusbeauftragter für Berufliche Schulen

Roland Müller
roland.mueller@ssa-ds.kv.bwl.de

Autismusbeauftragte für Gymnasien

Claudia Springsklee
claudia.springsklee@ssa-ds.kv.bwl.de

Formulare und Downloads finden Sie hier!

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.